Adventskalender über Adventskalender

Unangezündeter Adventskrankz in grün, weiß, rot.

Bisher war die Liste bei Bibliothekarisch.de unter Mehr (oder minder) bibliothekarische Adventskalender … zu finden. Allerdings ist das Blog im Winterschlaf und ich habe lange überlegt, die Liste weiterführen oder nicht weiterführen? Am Ende wird sie weitergeführt, aber eben hier … Allerdings bekommen die Rubriken eigene Posts, da die lange Liste einfach absolut unübersichtlich zu pflegen ist. Die Liste der Listen wird dann hier drunter erscheinen. Ich hoffe, so ist der Neustart einfacher zu gestalten.

Fehlt noch ein Adventskalender? Gerne hier in den Kommentaren melden oder an @bibliothekarin auf X, openbiblio.social und BlueSky.

Die Listen werden bis einschließlich 07.12. aktualisiert.

Und noch ein Disclaimer: Ob neu in der Liste oder mit Gewinnoption – die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht worden, aber bei der Fülle und einem gewissen Zeitdruck ist nicht immer sauber erkennbar, ob ein Kalender eine Gewinnoption hat und ob er wirklich so neu ist, wie ich denke (schließlich sind wir seit 2009 bei der inzwischen 15. (!!!) Ausgabe der Liste angekommen).

Ein paar Symbole, die hier in den Listen verwendet werden:

neu neu in der Liste, – gestern neu, – heute neu, – mit Gewinnoption, – Youtube, x – X, – Mastodon, – Instagram, – Facebook, – Soundcloud, TikTok – TikTok, – Türchen.com, – MyAdvent


Zahl der Kalender: 661 (07.12.2023)
Gestern: 559 (gestartet mit 432)


  1. Mehr oder minder bibliothekarische Adventskalender 2023
  2. Mehr oder minder archivarische/kulturbezogene Adventskalender 2023
  3. Adventskalender von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen 2023
  4. Adventskalender für Wissensdurstige und Besserwisser 2023
  5. Adventskalender zum Dazulernen 2023
  6. Adventsaktionen von Verlagen und Buchhandlungen 2023
  7. Mehr oder minder “Literarische Adventskalender” 2023
  8. Adventskalender von Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen und Newsseiten 2023
  9. Interessante Adventskalender 2023
  10. Stadt, Land, Leute und Politik mit ihren Adventskalendern 2023
  11. Christliche Adventskalender 2023
  12. Tierische Adventskalender 2023
  13. „Hörkalender“ 2023
  14. Technik, IT & Co mit ihren Adventskalendern 2023
  15. Kulinarische Adventskalender 2023
  16. Weitere Adventskalender und fremde Adventskalenderlisten 2023